Hallo,
ich habe mir Nagios3 auf einem Ubuntu-System installiert(sudo apt-get nagios3).
Wurde auch alles wunderbar installiert, kann auch den localhost aufrufen unter http://localhost/nagios3
Jetzt wollte ich einige Windowsrechner in objects/windows.cfg hinzufügen und siehe da Objects gibt es gar nicht.
Wie installiere ich es nach? Oder schaue ich nur falsch /etc/nagios3/ ?
Gruß
wo hast du es denn hininstalliert? wenn dein installationspfad /etc/nagios3 ist, dann müsste sich der besagte "objects" ordner eigentlich in /etc/nagios3/etc befinden.
Jetzt wollte ich einige Windowsrechner in objects/windows.cfg hinzufügen und siehe da Objects gibt es gar nicht.
Wie installiere ich es nach?
Lös dich in deinem Fall von dem "objects"-Verzeichnis und schreib die Definitionen in das conf.d-Verzeichnis. Vermutlich wird es auch die Datei windows.cfg nicht geben, aber auch das ist nicht schlimm, denn die Namen der Dateien kann du selbst bestimmen (solange sie mit .cfg enden).
Gibt es dafür einen bestimmten Grund, das ich keine /objects mehr habe?
Die nagios.cfg sieht es ja eigentlich anders vor z.B. #cfg_file=etc/nagios3/objects/windows.cfg
Das ändern ist ja kein Problem, ich möchte es gerne verstehen.
Gruß
Aller Voraussicht liegt es daran, daß du ein Paket installiert hast. Dort sind die Strukturen anders als wenn du es nach Schnellstartanleitung installierst.
so läuft wieder alles so wie es soll. Habe alles neu installiert und siehe, meine objects sind auch wieder da
Nagios läuft auch wieder und ich überwache auch schon meinen ersten Server.
Vielen Dank für die Hilfe....