10.05.2011, 14:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

icinga mobile: Auth Key failed

bonzo

Anfänger

Anzahl Nagios-Server: 1

Nagios-Version(en): 1

Verteiltes Monitoring: Ja

Redundantes Monitoring: Nein

Anzahl-Hosts: 2

Anzahl Services: 12

Betriebssystem(e): centos

Plugin-Version(en): 1

NDO-Version: 1

1

29.10.2010, 05:22

icinga mobile: Auth Key failed

Hallo, habe diese Meldung aber vielleicht ist da auch mehr. Deshalb schrei ich hier auch den ganzen Installationsprozess falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ich habe icinga und icinga web default installiert, d.h. alles ist in /usr/local/icinga und /usr/local/icinga-web. Dsa funktioniert auch alles.

LAut Handbuch:

1. Change default credentials:
- Make sure you have a sun java version installed, this is needed in order to recompile the sourcecode via the google closure compiler.
- In lib/Model/IcingaConfiguration.js change the 'icinga_apikey' and 'icinga_url' entries to the value you want
- Run ./configure as described in 1)
- Run make compile
- Finally, run make install

Habe hier in IcingaConfiguration,js die beiden Werte verändert. Als apikey irgendwas genommen und icinga_url hatte ich http://IP/icinga-web. Sollte hier icinga-mobile sein?

1) Type ./configure
--with-web-user=(Your web user)
--with-web-group=(your web group)
--with-web-apache-path=(your apache path)
--prefix=(Where to install to, default /usr/local/icinga-mobile)

OK, habe ich auch. Nur bei --with-web-apache-path bin ich mir nicht sicher. Soll da das apache-conf-directory rein oder apache-root directory? Oder ganz was anderes? Ich habe mal für Debian /var/www genommen obwohl ich nirgends bei make install gesehen habe dass das irgendwo verwendet wird. --prefix habe ich rausgenommen, das blieb Standard.

1) At %icinga_web%/app/modules/config/auth.xml get sure that you have the auth provider
auth_key enabled.

Hier habe ich auth.xml nicht gefunden sondern in /usr/local/icinga-web/app/modules/AppKit/config/auth.xml. Hier ist auch der Eintrag.

AppKit
Auth.Provider.AuthKey
true
true

HAbe also auth_enable von false auf true.

2) In the web interface, create a new user that will be used to access icinga.
- Choose auth_key as an auth provide
- Enter the api key you wish to use
- Add the appkit.api.access principal
- (Optional, if the user shouldn't be able to do everything): Add restriction principals if you want to.

Hier habe ich einen User angelegt, habe auth via auth_key gewählt. Passwort musste ich trotzdem reinschreben. Der Einfachheit halber sind alle Passwörter gleich, auch das dass ich vor dem configure in die IcingaConfiguration.jsgeschrieben habe
appkit.api.access ist ausgewählt. Habe aber als Gruppe noch icinga_user genommen. Sonst nichts

Unter 3. Don't use the keyx for more user ist mir nicht ganz klar. Denn key habe ich ja bei vor configure definiert. Will ich jetzt einen 2. User , was dann ? Oder hat das mit dem nichts zu tun und ich vergebe in ivinga_web keys wie ich will und das hat mit dem was ich in IcingaConfiguration,js eingegeben habe nichts zu tun?

OK,
dnach noch ein alias auf icinga_mobile gemacht und auf http://IP/icinga_mobile gesurft und dann kam der Fehler auth key failed. Bin dann auf config und da war eigentlich schon alles ok und ivh habe nur auth_key geändert. Wieder das gleiche. Dann habe ich bemerkt das ich in IcingaConfiguration,js bei icinga_url statt icinga_mobile icinga_web eingegeben hatte. Ich weiss ja nicht was letzendlich da rein gehört.
Habe noch mal IcingaConfiguration,js editiert und neu kompiliert. Aber das gleiche. Wenn ich im Android unter Config die URL auf /icinga-mobile ändere dann kommt Request failed

So, das ist die Geschichte. Was habe ich falsch gemacht :)

Dani

bonzo

Anfänger

2

30.10.2010, 12:22

Vielleicht hilft ja noch ein Eintrag aus der access.log
IP - - [30/Oct/2010:12:18:52 +0200] "GET /icinga-web/web/api/host/columns[HOST_ID|HOST_NAME|HOST_CURRENT_STATE|INSTANCE_NAME]/authkey=key/countColumn=HOST_ID/withMeta=1/filter[AND(HOST_CURRENT_STATE|!=|0)]/limit[0;25]/order[HOST_CURRENT_STATE;DESC]/json HTTP/1.1" 200 79 "http://IP/icinga-mobile/" "Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 2.2; de-de; Desire_A8181 Build/FRF91) AppleWebKit/533.1 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/533.1"

Weiss nicht wieso er da in ein Unterverzeichniss web/api/usw. will. Das gibts ja nicht. Aber es ist kein Fehler. In der error.log ist nichts. Habe es jetzt noch einmal gmeacht, aber immer noch auth_key falsch

System ist diesmal Debian Lenny, icinga und icinga web sind latest von sourceforge. Icinga-mobile ist git

grieger

Anfänger

3

01.11.2010, 15:28

Ich habe icinga-mobile heute ausprobiert, nach ein wenig gebastel funktioniert es jetzt. OS ist Ubuntu 10.04, icinga und icinga-web sind aus den aktuellen Tarballs gebaut, icinga-mobile aus git von heute.

Ich habe für alles die Defaults genommen. Icinga-mobile habe ich deshalb einfach mit ./configure konfiguriert. Dann

make install

make install-apache-config

Das gab einen Fehler, weil so im Makefile als WEB_APACHE_PATH=/etc/apache2/conf.d steht, das wird im install-apache-config target aber nochmal drangehängt. Also habe ich das conf.d im WEB_APACHE_PATH gelöscht, dann installiert die Apache-Konfiguration auch.

Den User und API-Key habe ich angelegt wie in der Dokumentation beschrieben. In den Settings der App auf dem iPhone habe ich dann http://icinga-server/icinga-web und den Key eingetragen. Bei den ersten Versuchen habe ich dann auch "Auth Key failed" bekommen. Es funktioniert bei mir, wenn ich mich erst auf dem iPhone unter http://icinga-server/icinga-web mit einem User/Password ganz normal anmelde und dann zu icinga-mobile wechsel.

Gruß,
Götz

mxhash

Schüler

Anzahl Nagios-Server: 4

Nagios-Version(en): v3

Redundantes Monitoring: Ja

Anzahl-Hosts: 300

Anzahl Services: 4000

Betriebssystem(e): Debian

Plugin-Version(en): 1.4.11

4

02.11.2010, 10:20

RE: icinga mobile: Auth Key failed

Zitat von »bonzo«

Hallo, habe diese Meldung aber vielleicht ist da auch mehr. Deshalb schrei ich hier auch den ganzen Installationsprozess falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ich habe icinga und icinga web default installiert, d.h. alles ist in /usr/local/icinga und /usr/local/icinga-web. Dsa funktioniert auch alles.

LAut Handbuch:

1. Change default credentials:
- Make sure you have a sun java version installed, this is needed in order to recompile the sourcecode via the google closure compiler.
- In lib/Model/IcingaConfiguration.js change the 'icinga_apikey' and 'icinga_url' entries to the value you want
- Run ./configure as described in 1)
- Run make compile
- Finally, run make install

Habe hier in IcingaConfiguration,js die beiden Werte verändert. Als apikey irgendwas genommen und icinga_url hatte ich http://IP/icinga-web. Sollte hier icinga-mobile sein?

Ne, icinga_url ist die URL vom icinga-web, also sollte passen.

Nach dem configure wird eine Apache Konfiguration erstellt (etc/apache/icinga-mobile.conf). Wenn Make da einen Fehler bringt, kann die Datei ja auch manuell installiert werden, nach /etc/apache2/conf.d/.

Zitat von »bonzo«

1) Type ./configure
--with-web-user=(Your web user)
--with-web-group=(your web group)
--with-web-apache-path=(your apache path)
--prefix=(Where to install to, default /usr/local/icinga-mobile)

OK, habe ich auch. Nur bei --with-web-apache-path bin ich mir nicht sicher. Soll da das apache-conf-directory rein oder apache-root directory? Oder ganz was anderes? Ich habe mal für Debian /var/www genommen obwohl ich nirgends bei make install gesehen habe dass das irgendwo verwendet wird. --prefix habe ich rausgenommen, das blieb Standard.

Der web-apache-path ist das Apache2 conf Verzeichnis, standardmäßig steht das auf: /etc/apache2/conf.d. Wird auch nur verwendet wenn man nach der Installation noch ein 'make install-apache-config' dranhängt. Ansonsten kann auch die Datei 'etc/apache2/icinga-web.conf' händisch an ihr Ziel kopiert werden.

Zitat von »bonzo«

1) At %icinga_web%/app/modules/config/auth.xml get sure that you have the auth provider
auth_key enabled.

Hier habe ich auth.xml nicht gefunden sondern in /usr/local/icinga-web/app/modules/AppKit/config/auth.xml. Hier ist auch der Eintrag.

AppKit
Auth.Provider.AuthKey
true
true

HAbe also auth_enable von false auf true.

Passt auch, danach noch den Cache löschen: bash bin/clearcache.sh.

Zitat von »bonzo«

2) In the web interface, create a new user that will be used to access icinga.
- Choose auth_key as an auth provide
- Enter the api key you wish to use
- Add the appkit.api.access principal
- (Optional, if the user shouldn't be able to do everything): Add restriction principals if you want to.

Hier habe ich einen User angelegt, habe auth via auth_key gewählt. Passwort musste ich trotzdem reinschreben. Der Einfachheit halber sind alle Passwörter gleich, auch das dass ich vor dem configure in die IcingaConfiguration.jsgeschrieben habe
appkit.api.access ist ausgewählt. Habe aber als Gruppe noch icinga_user genommen. Sonst nichts

Passt eigentlich auch. Maßgebend ist hier der auth_key, also der auth_key muss gleich dem vom icinga-mobile sein.

Zitat von »bonzo«

Unter 3. Don't use the keyx for more user ist mir nicht ganz klar. Denn key habe ich ja bei vor configure definiert. Will ich jetzt einen 2. User , was dann ? Oder hat das mit dem nichts zu tun und ich vergebe in ivinga_web keys wie ich will und das hat mit dem was ich in IcingaConfiguration,js eingegeben habe nichts zu tun?

OK,
dnach noch ein alias auf icinga_mobile gemacht und auf http://IP/icinga_mobile gesurft und dann kam der Fehler auth key failed. Bin dann auf config und da war eigentlich schon alles ok und ivh habe nur auth_key geändert. Wieder das gleiche. Dann habe ich bemerkt das ich in IcingaConfiguration,js bei icinga_url statt icinga_mobile icinga_web eingegeben hatte. Ich weiss ja nicht was letzendlich da rein gehört.
Habe noch mal IcingaConfiguration,js editiert und neu kompiliert. Aber das gleiche. Wenn ich im Android unter Config die URL auf /icinga-mobile ändere dann kommt Request failed

Also es gehört die URL von icinga_web rein. Das mobile interface ruft dann eigentlich nix anderes als:

http://localhost/icinga-web/web/api/host/xml?authkey=

auf. Das kann man in einem anderen Browser dann auch testen (in dem man nicht eingeloggt ist)

Die Geschichte mit "Don't use the keyx for more user" bedeutet, dass nicht der key bei verschiedenen Benutzern vergeben wird. Ist dies der Fall findet der Provider mehr als einen Benutzer zu einem key und verweigert die Authentifizierung.

Was steht denn im Debuglog von Icinga? (app/data/log/debug-*). Wenns funktioniert steht folgendes da:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [debug] Auth.Dispatch: Starting authenticate (username=kji88uiu88)
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [debug] Auth.Dispatch: Userdata found in db (uid=4)
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [debug] Auth.Provider: Object (name=auth_key) initialized
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [debug] Auth.Dispatch: Authoritative provider found (provider=auth_key, authid=api_test)
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [debug] Auth.Dispatch: Successfull authentication (provder=auth_key)
[Tue Nov  2 09:05:04 2010] [info] User kji88uiu88 (TEST, API) logged in!

LG Marius.
NETWAYS GmbH http://www.netways.de
NETWAYS Blog http://blog.netways.de

bonzo

Anfänger

5

02.11.2010, 22:08

, danke für die Antwort. Das make install-apache-config habe ich anscheinend übersehen. Aber ich habe mir die conf sowieso selber gemacht. Da war nicht das Problem. Aber ich kann auch bestätigen, nachdem ich mich normal eingeloggt habe, geht es auch mit mobile

vielen Dank für die ausführliche Antwort. WIe gesagt, die conf habe ich nicht gefunden und selber eine erstellt., aber ich mach es nochmal.
clearchache hatte ich nicht. Werde das auch bei einer Neuinstallation versuchen
ICh werde mir jetzt die logs anschauen. Aber wie gesagt, nach einem normalen login geht es.

Danke

Invader2010

Anfänger

Nagios-Version(en): Icinga 1.2.1

Verteiltes Monitoring: Nein

Anzahl-Hosts: 54

Anzahl Services: 139

Betriebssystem(e): Ubuntu 10.4.1 LTS

Plugin-Version(en): 1.4.15

6

10.11.2010, 18:38

Hi zusammen,

ich habe bei dem Thema auch meine Probleme. Alles aktuell aus dem tar gebaut und installiert. Icinga, Icinga-web und icinga-mobile laufen. Allerdings stehe vor einem kleinen Problem. Nach dem man wie in der Doku beschrieben in /usr/local/icinga-web/app/modules/AppKit/config/auth.xml unter auth_enable auf true und auth_authoritative auf true setzt, kann man sich per Iphone mit einem xbeliebigen Passwort verbinden ohne Probleme. Der Benutzer Hugo kann sich an Icinga-web auch mit einem x-beliebigen Passwort anmelden. Die Passwortabfrage ist dabei hinfällig. Ändere ich die beiden Parameter wieder auf false, ist das iphone ausgesperrt aber dafür funktioniert die Benutzeranmeldung an icinga-web wieder ordnungsgemäß. Liegt da bei mir irgendein Denkfehler vor?
Beim compilieren habe ich einen authkey und die Url in IcingaConfiguration.js eingetragen. Einen Benutzer mit Authkey ist wie in der Doku erstellt worden. :wacko:

Viele Grüße.

dnsmichi

Meister

Geburtstag: 30.05.1983 (27)

Beruf: DNS & Monitoring Developer

Anzahl Nagios-Server: 3

Nagios-Version(en): s/nagios/icinga/

Icinga-Version(en): 1.3.1 / GIT

Anzahl-Hosts: 200+

Anzahl Services: 4000+

Betriebssystem(e): RHEL 5.6 x64

IDO-Version: 1.3.1 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Sonstige Addon's: PNP 0.6.11, check_mk GIT

7

15.12.2010, 10:24

es gibt diesbezueglich im aktuellen icinga-web git master 2 fixes aus den verschiedenen issues, die reported wurden. koennt ihr das bitte verifizieren, ob sich die probleme damit loesen lassen?
Icinga 1.3 MySQL,PGSQL,Oracle and IPv6

Demos
Docs: http://docs.icinga.org

Report bugs/Feature requests

* egrep -v "^#|^$" configfile
* check https://dev.icinga.org

Join us online!
irc.freenode.net #icinga-devel

Using Icinga? Tell us!

ja-m

Anfänger

Nagios-Version(en): -

Icinga-Version(en): 1.2.1

Anzahl-Hosts: 20

Anzahl Services: 52

Betriebssystem(e): Windows, Linux

Plugin-Version(en): -

NDO-Version: -

IDO-Version: -

Sonstige Addon's: Icinga Mobile

8

15.12.2010, 13:26

Hallo dnsmichi,

zur Info:
Habe am Wochenende Icinga, Incinga-Web und Icinga-Mobile aufgesetzt. Alle aus git geholt, funktioniert damit alles. Hatte nur ein paar Probleme mit Icinga-Mobile, da ich Fehler bei der Konfiguration (auth.xml) gemacht habe.

Werde meine Icinga-Mobile-Doku mal ins Reine schreiben und zur Verfügung stellen.

Gruß
Jan

M_o_D

Anfänger

Geburtstag: 29.11.1984 (26)

Beruf: Netzwerkingenieur

Anzahl Nagios-Server: 5

Nagios-Version(en): 3.x

Icinga-Version(en): 1.0.3, 1.2.1

Anzahl-Hosts: 500+

Anzahl Services: 1700+

Betriebssystem(e): openSuse 11.2, Ubuntu

NagVis-Version: 1.5.x

NDO-Version: 1.47b

IDO-Version: 1.0.3, 1.2.1

Sonstige Addon's: NagTrap,Nagvis,PNP, Icinga-Web, Icinga-Mobile

9

16.12.2010, 14:25

Kann ich auch bestätigen. Mit der aktuellen git (von gestern) von icinga-web und der 0.1.1 git von icinga-mobile funktioniert es bei mir auch.

Hatte das Problem, dass ich kein appkit.api.access Principal auswählen konnte. Dieser Punkt war bei mir partout nicht vorhanden.

So nun brauch ich noch ein iTelefon, damit ich das auch nutzen kann. Naja meinen Kollegen freut es, so wie es geht.

Keep up the good work :thumbup:

denschi

Schüler

Beruf: Admin in der TU-Darmstadt

Hobbys: Xen, Anime ... Linux, braucht es mehr? ;-)

Nagios-Version(en): 3.2.1

Icinga-Version(en): 1.3.1

Anzahl-Hosts: 60

Anzahl Services: 350

Betriebssystem(e): Solaris10, Debian, OpenSolaris, Windows*, Cisco IOS

Plugin-Version(en): 1.4

NagVis-Version: 1.3b2

NDO-Version: 1.4b7

Perfparse-Version: --

Sonstige Addon's: check_multi, icinga-web 1.3.1, LConf, PnP 1.6

10

04.03.2011, 21:56

hi,

ich klinke mich mal mit ein. Auch mit der Git (Snapshot) Version bekomme ich es nicht hin. Auf dem Ipod erhalte ich immer nur : Invalid credentials for api access!

Als URL habe ich dort eine https://domain.foo/icinga-web Adresse und ein passenden Authkey

Im Icinga-web (1.3.0) habe ich einen Benutzer erstellt mit ebenfalls einem auth-key, eben welchen ich im Ipod(touch) gewählt habe. Prüfe ich den Auth-key per Browser:

https://domain.foo/icinga-web/web/api/ho…uthkey=12345678 klappt das auch.

Im IcingaConfiguration.js habe ich vor dem kompilieren ebenfalls diesen Key eingetragen und die passende URL.

Da gehen mir nun allmählich die Ideen aus :-)

cu denny

jmosshammer

Schüler

Anzahl-Hosts: 1

Anzahl Services: 1

Betriebssystem(e): 1

11

17.03.2011, 08:53

Hi,

wenn du die API im Browser testet - bist du dann auch wirklich aus icinga-web ausgeloggt? Ansonsten checkt er den API Key nicht ,weil die Authentifizierung ja bereits erfolgt ist.

hat der user den icinga.api.access credential?
NETWAYS GmbH http://www.netways.de
NETWAYS Blog http://blog.netways.de

denschi

Schüler

Beruf: Admin in der TU-Darmstadt

Hobbys: Xen, Anime ... Linux, braucht es mehr? ;-)

Nagios-Version(en): 3.2.1

Icinga-Version(en): 1.3.1

Anzahl-Hosts: 60

Anzahl Services: 350

Betriebssystem(e): Solaris10, Debian, OpenSolaris, Windows*, Cisco IOS

Plugin-Version(en): 1.4

NagVis-Version: 1.3b2

NDO-Version: 1.4b7

Perfparse-Version: --

Sonstige Addon's: check_multi, icinga-web 1.3.1, LConf, PnP 1.6

12

18.03.2011, 14:26

hi,

ja, ich bin definitiv auslgeloggt. Wenn ich dann zurück auf die Frontseite gehe, muss ich mich einloggen. Des weiteren habe ich nun das Problem, dass auf dem IPOD nur noch ein grauer Hintergrund gezeigt wird, nach dem Icinga/Trademark Logo. Auch nach Cache (ipod/icinga-web) löschen, tut sich nichts.

Update

Ich habe es nun immerhin geschafft :-) Aber ich musste dafür von HTTPS auf HTTP gehen. Sobald ich auf SSL gehe (https://domain.foo/icinga-mobile/), bekomme ich die selbe Meldung wie oben "Request failed"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »denschi« (18.03.2011, 14:54)