nagios9
Anfänger
Anzahl Nagios-Server: 2
Nagios-Version(en): 3
Verteiltes Monitoring: Nein
Redundantes Monitoring: Nein
Anzahl-Hosts: 50
Anzahl Services: paar hundert
Betriebssystem(e): Debian
Plugin-Version(en): 1.4
1
21.05.2011, 21:43
Anzahl Nagios-Server: 6
Nagios-Version(en): 3.0 - 3.2
Redundantes Monitoring: Ja
Anzahl-Hosts: >500
Anzahl Services: >10000
Betriebssystem(e): Unix, Windows
Plugin-Version(en): !=
2
22.05.2011, 10:05
nagios9
Anfänger
3
22.05.2011, 13:23
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagios9« (22.05.2011, 13:33)
Geburtstag: 29.02.1976 (35)
Beruf: Systemadministrator
Anzahl Nagios-Server: 9
Hobbys: Bungee Springen, lesen....
Nagios-Version(en): 2.5 / 3.03
Verteiltes Monitoring: Ja
Anzahl-Hosts: ~1700
Anzahl Services: ~18000
Betriebssystem(e): SuSE SLES 9
Plugin-Version(en): 1.4.3
NagVis-Version: 1.2.2
NDO-Version: 1.3.1/1.4b7
Perfparse-Version: 0.106.1
Sonstige Addon's: NagTrap 1.3/PNP
4
22.05.2011, 15:00
Zitat
ist das nicht komplett blöd, dass man 3 unterschiedliche Datenquellen hat?
Zitat
Außerdem ist ja dann alles doppelt und dreifach abgespeichert.
Kann man das Classic Webinterface nicht auch auf MySQL umstellen und die status.dat deaktivieren?
Zitat
Ich meine MySQL ist doch ziemlich ineffizient bei einer großen Datenmenge, die jedoch statisch ist?
nagios9
Anfänger
5
22.05.2011, 21:23
Naja es sind 3 x die gleichen Daten. Einmal pnp4nagios, einmal die interne Icinga Speicherung und dann nochmal alles in der Datenbank.
Zitat
Wieso? Gerade die Möglichkeiten zu haben, die Daten aus verschiedenen Datenquellen holen zu können, macht das Ganze doch erst flexible.
Wobei dann wieder die Daten unterschiedlich sind und das möchte ich eben nicht.
Zitat
Nein, weil es so einem die Möglichkeit bietet, bei einem Ausfall der DB, weiter arbeiten zu können.
Naja wenn ich alle paar Minuten von hunderte von Services überwache und die Daten über Jahre aufbewahren möchte, dann entsteht ein entsprechender Speicherplatzverbrauch.
Zitat
Verstehe nicht ganz was Du damit meinst? Wieso ist MySQL ineffizient bei einer großen Datenmenge? Du kannst ja auch eine Oracle-DB einsetzen.
Nagios-Version(en): 3.2.1
Icinga-Version(en): Icinga 1.0.1
Anzahl-Hosts: >70
Anzahl Services: >200
Betriebssystem(e): SLES10
Plugin-Version(en): 1.4.11
Sonstige Addon's: NRPE 2.6, NSCA 2.7, PNP 0.4.14 / 0.6
6
22.05.2011, 22:19
Bist du sicher, daß du die einzelnen Speicherungsformate wirklich kennst?
Zitat
Naja es sind 3 x die gleichen Daten. Einmal pnp4nagios, einmal die interne Icinga Speicherung und dann nochmal alles in der Datenbank.
Die Gefahr ist einfach das die Daten nicht überall die gleichen sind.
Außerdem wird ja dadurch unnötig Speicherplatz benötigt.
nagios9
Anfänger
7
22.05.2011, 22:28
100%tig eben nicht, daher frage ich hier und freue mich über jede Antwort
Zitat von »Wolfgang«
Bist du sicher, daß du die einzelnen Speicherungsformate wirklich kennst?
8
22.05.2011, 22:46
Schau mal hier.
Zitat
Aber Icinga hat doch auch im Core eine Reporting Funktion, d.h es wird nicht nur der aktuelle Status sondern noch mehr gespeichert?
Keiner hindert dich, die Standardeinstellungen zu ändern, oder selbst Graphen aus der Datenbank zu erstellen.
Zitat
RRD ist auch noch ein Thema. Normalerweise wird nach einer bestimmten Zeit wieder die ältesten Daten überschrieben. Ich möchte aber nicht das irgendwelche Daten (auch wenns sie alt sind) überschrieben werden, da über Jahre hinweg Auswertungen gefahren werden sollen.
nagios9
Anfänger
9
22.05.2011, 22:56
Wobei es sich hierbei um ein zusätzliches Paket handelt.
Zitat
ich denke mal das in Echtzeit einen Graphen aus der DB (1 Jahr) zu Erstellen wird ein wenig dauern?!
Zitat von »Wolfgang«
Keiner hindert dich, die Standardeinstellungen zu ändern, oder selbst Graphen aus der Datenbank zu erstellen.
Anzahl Nagios-Server: 2-5
Nagios-Version(en): 1-3
Anzahl-Hosts: 80-200
Anzahl Services: 1400-2000
Betriebssystem(e): Linux
Plugin-Version(en): Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)
Sonstige Addon's: n2rrd, PNP, livestatus
10
22.05.2011, 23:06
Könnte man. Grob gesprochen ist die status.dat die Auswahl der jeweils letzten Daten zu jedem Host und Service.
Zitat von »nagios9«
Kann man das Classic Webinterface nicht auch auf MySQL umstellen und die status.dat deaktivieren?
Dann könnte diese DB sicherlich auch die Daten bereitstellen, die bei PNP standardgemäß in die RRDs laufen. Allerdings wirst Du Dir die Tools, die sie tatsächlich abrufen und in annehmbarer Zeit einen Graphen über das letzte Jahr (also z.B. 365 Tage x alle 5 Minuten x 4 Werte, obwohl man im fertigen Graphen kaum die Woche exakt ablesen können wird ...) fabrizieren, wahrscheinlich selbst schreiben müssen.
Zitat von »nagios9«
Ich möchte auch nach 3 Jahren jeden Status vor 3 Jahren noch nachvollziehen können.
11
22.05.2011, 23:16
Die holt sich die Informationen aus den Log-Dateien (siehe u.a. hier und hier).
Zitat
Ich meinte aber die standardmäßig vorhandene Verfügbarkeits-Auswertungen die im icinga core schon vorhanden sind.
Vielleicht sollten wir erstmal klären, wie genau die Auflösung sein muß bzw. was du wirklich darstellen willst.
Zitat
Auf pnp4nagios.org habe ich leider keinen Artikel gesehen wie man die Standardeinstellung abändert das keine Daten überschrieben werden.
nagios9
Anfänger
12
22.05.2011, 23:20
Naja es geht mir auch nicht um exakt ablesen sondern um einen eine Tendenz ablesen zu können z.B. ob die Last über die Jahre gestiegen oder gefallen ist.
Zitat von »bern«
(also z.B. 365 Tage x alle 5 Minuten x 4 Werte, obwohl man im fertigen Graphen kaum die Woche exakt ablesen können wird ...)
Naja standardmäßig wird bei IDO auch alle Daten reingeschrieben, also sind doch ansich schon alle Daten vorhanden?
Zitat
Vielleicht sollten wir erstmal klären, wie genau die Auflösung sein muß bzw. was du wirklich darstellen willst.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nagios9« (22.05.2011, 23:33)
Anzahl Nagios-Server: 2-5
Nagios-Version(en): 1-3
Anzahl-Hosts: 80-200
Anzahl Services: 1400-2000
Betriebssystem(e): Linux
Plugin-Version(en): Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)
Sonstige Addon's: n2rrd, PNP, livestatus
13
23.05.2011, 00:09
Unter PNP liegt RRD und das verwendet von vornherein Ringbuffer mit vorgegebenen (statt von der tatsächlichen Messung getriggerten) Zeittakten. Fallen in einer Zeitscheibe mehrere Messungen an, sind die Daten bereits in dem Moment (durch Mittelwerte u.ä.) "überschrieben", in dem sie in der RRD ankommen.
Zitat von »nagios9«
Auf pnp4nagios.org habe ich leider keinen Artikel gesehen wie man die Standardeinstellung abändert das keine Daten überschrieben werden.
Standardmäßig fliegen sie aus der IDO (IIRC defaultmäßig nach 30 Tagen) auch wieder 'raus, denn eine geplatzte Platte wird nicht dadurch schöner, daß noch eine DB zwischen Block Device und Nutzdaten herumwurstelt.
Zitat von »nagios9«
Naja standardmäßig wird bei IDO auch alle Daten reingeschrieben, also sind doch ansich schon alle Daten vorhanden?
Schönen Gruß an die Geschäftsleitung, sie möchten 'mal darüber nachdenken, warum wohl selbst bei geldnotunverdächtigen Betrieben wie Banken die Archive irgendwann von der operativen Datenbank auf spezielle (Offline-)Langzeitspeichermedien umverlagert werden.
Zitat von »nagios9«
Es geht aber auch um Protokollierung. Ein Ausfall der Internetleitung muss z.B. exakt auswertbar sein, da dies die Geschäftsleitung verlangt.
Geburtstag: 30.05.1983 (28)
Beruf: DNS & Monitoring Developer
Anzahl Nagios-Server: 3x Icinga prod, 2x test/dev
Nagios-Version(en): s/nagios/icinga/
Icinga-Version(en): 1.4.0 / GIT
Verteiltes Monitoring: Ja
Anzahl-Hosts: 1000+
Anzahl Services: 15000+
Betriebssystem(e): RHEL 5.6 x64
Plugin-Version(en): 1.4.15
IDO-Version: 1.4.0 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle
Sonstige Addon's: PNP 0.6.11, check_mk GIT
Zitat von »nagios9«
Zitat von »nagios9«
Das neue Webinterface ist mir zu unübersichtlich.
Zitat von »nagios9«
Kann man wenn sich die DB (rrd oder?) von pnp4nagios nicht mehr funktioniert auch aus MySQL die Datenbank wiederherstellen?
Zitat von »nagios9«
Davon abgesehen muss man überhaupt MySQL benutzen wenn man lediglich Daten abrufen möchte und in anderen Programmen auswerten möchte?
Zitat von »nagios9«
Ich meine MySQL ist doch ziemlich ineffizient bei einer großen Datenmenge, die jedoch statisch ist?
Zitat von »nagios9«
Ich möchte auch nach 3 Jahren jeden Status vor 3 Jahren noch nachvollziehen können.
Zitat von »nagios9«
Naja wenn ich alle paar Minuten von hunderte von Services überwache und die Daten über Jahre aufbewahren möchte, dann entsteht ein entsprechender Speicherplatzverbrauch.
Jetzt habe ich das ganze einmal in pnp4nagios + 1 x mysql + 1 x icinga noch intern.
Ist doch total unnötig.
Zitat von »nagios9«
![]() |
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
max_timedevents_age=60 max_systemcommands_age=1440 max_servicechecks_age=1440 max_hostchecks_age=1440 max_eventhandlers_age=10080 max_externalcommands_age=10080 max_logentries_age=44640 max_acknowledgements_age=44640 |
Zitat von »nagios9«
Es geht aber auch um Protokollierung. Ein Ausfall der Internetleitung muss z.B. exakt auswertbar sein, da dies die Geschäftsleitung verlangt.