Hallo,
mir ist heute folgendes bei einigen meiner Windows Hosts aufgefallen. Es geht um: OMD 0.48 bzw. den Windows Agent von check_mk v1.1.10p3.
Auf einigen meiner Systeme hat sich der Agent nach gewisser Zeit nicht mehr abfragen lassen. Samt und sonders Windows XP und Server 2003 R2. Der Dienst (check_mk_agent) reagiert nicht mehr, der Dienst läßt sich nicht beenden. Ursache ist windows_multipath.vbs im plugins Verzeichnis. Das funktioniert einfach nicht. Es scheint aber so zu sein, daß dies dazu führt, daß sich auf manchen Hosts ein cscript Prozess aufhängt und der Agent dann auf ewig wartet bis sich dieser Prozess beendet oder zwangsbeendet wird. Auf anderen Hosts funktioniert das Scipt zwar auch nicht, aber es bleibt auch kein cscript Prozess hängen. Abhilfe schafft natürlich einfach das vbs-Script zu löschen.
Alle Hosts mit Windows >= Version 6 (Vista, Win7, SRV2008 (R2) haben damit keine Probleme. Windows XP, 2003 R2 teilweise das oben beschriebene Problem, teilweise unauffällig.
Ob man das nun als Bug im Agent sehen kann will ich gar nicht beurteilen, gebe aber gerne meine Beobachtung weiter.
Nachtrag 26.5.2011: Betrifft doch auch Windows 2008 R2. Hier hängt dann irgendwann WerFault.exe und blockiert den Agenten.
Bereinigtes Script:
 |
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
|
' MPIO_PATH_INFORMATION.vbs
' VBS WMI MPIO
' Author: Torsten Haake
' Date: 2011-02-15
' -----------------------------------------------'
Option Explicit
Dim objWMIService, objItem, colItems, strComputer
' On Error Resume Next
strComputer = "."
' added for check_mk parsing ()
Wscript.Echo "<<>>"
' WMI connection to Root WMI
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\WMI")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from MPIO_PATH_INFORMATION")
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo objItem.NumberPaths
Next
WSCript.Quit
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lefty« (26.05.2011, 11:00)