ich bin gerade dabei unsere verteilte Icinga fertig zu stellen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Muss ich wenn ich einen Central und mehrere Distributed Server habe die IDOUtils auf jedem Server installieren?
Von meinem Verständnis aus hätte ich es so verstanden, dass ich auf meinem Central Server auf dem alles zusammen läuft die IDOUtils installiere und die Ergebnisse die von den Distributed Servern hergeschickt werden in der DB abgelegt werden.
OK, bedeutet also folglich, dass ich auf den Distributed Servern keine IDOUtils installieren muss. Dort ist es ganz egal wie die Daten auf dem Central Server abgespeichert werden?
wenn du distributed monitoring nach den bekannten schematas betreibst (master-slave oder wie zb mod_gearman mit workern), benoetigt lediglich die zentraler instanz idoutils mit rdbms backend, da hier alle daten zusammenlaufen. die alternativ loesung besteht darin, mehrere gleichberechtigte, autonome master zu betreiben, die alle in dieselbe rdbms schreiben, woraus icinga-web/reporting dann die daten bezieht (unique key ist hierfuer instance_name).