NagUI ist Opensource und untersteht der GPL.
NagUI ist ein in PHP geschriebenes System, dass Daten aus Livestatus auslesen kann und an Smarty Templates weitergibt.
Es ermöglicht somit jedermann mit HTML-Kenntnissen sowie Verständnis von Variablen und if/else eine auf sich optimierte GUI zu kreieren.
Von einfachen Übersichtseiten bis zur kompletten Seite ist oder wird alles möglich.
NagUI kann beliebig viele Livestatus-Sockets bedienen, für jeden Socket kann getrennt die Authentifizierung aktiviert oder deaktiviert werden (jeder User sieht von jeder Site alles, ungeachtet der Contacts).
Das Technische zum Erstellen eigener Seiten werden ich die Tage noch dokumentieren. Zuvor erst mal etwas Praktisches:
Als erste GUI habe ich die Mobile GUI entwickelt. Diese setzt auf JQuery Mobile auf und ist bei NagUI als Default GUI bereits dabei:
Einen Host suchen:
Nach einem Service suchen
Hosts auflisten:
Services auflisten:
Service betrachten:
Host betrachten:
Bis jetzt steckt noch nicht viel Entwicklungszeit dahinter. Vor allem möchte ich erst mal Erfahrungen sammeln was die Mobile-Benutzbarkeit angeht.
Die Funktionen beschränken sich bis jetzt auch erst auf Anschauen und Suchen. Commands und Logs sind noch nicht funktional.
NagUI wächst also für den Anfang mit der Mobile GUI. Ich würde mich aber freuen, wenn jemand trotz der frühen Version bereits Lust hätte, diese etwas zu testen bzw Feedback liefern mag.
Den aktuellen Stand gibt es immer hier: