check_traffic - abgeändert
check_traffic_with_ifDescr.txt
Nachdem ich schon fast seit anfang an das check_traffic plugin verwende, habe ich es im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, (ja es ist damit noch ähnlicher dem check_iftraffic.pl, an welchem auch herumgetippt wird) und vielleicht kann es ja wer anderer auser mir auch noch brauchen in dieser Version.
was wurde geändert?
+snmp Community kann übergeben werden
+Upload Speed kann übergeben werden
+Interface name von -r kann auch zur Auswahl des Interfaces verwendet werden
+Counter overflow 32bit
+Uptime berücksichtigung für Overflow
+Traffic peaks von iface_speed*2 werden auf 0 gesetzt
+Output Performancedaten nur in bits/s
warum?
Upload speed, wenn übergeben, kann für ein separates Upload Monitoring verwendet werden bei asynchronen Leitungen
Interface name ist schon sehr nett, deshalb wurden hier Teile von check_iftraffic.pl übernommen, man muss ja schließlich nicht alles neu erfinden.
Zwecks Abwärtskompatibilität kann das -i Argument noch übergeben werden, und wird sogar vorrangig genommen wenn beides (-i -r) angegeben wird.
Counter Overflow und Uptime fehlen einem im Laufe der Zeit schon, vorallem wenn man das Mitzeichnet, nur nagios selber währe nicht das PRoblem, da nach 2. Versuch e wieder alles ok.
Output performance Daten: hier einfach nur bits/s und die warn/crit Werte, reicht meiner Meinung nach, hier ist mir das check_iftraffic.pl etwas zu ausführlich, außerdem werden dass dann im pnp zuviele Graphen